Eine neue Ehrlichkeit
Wir sind super ehrlich. Zu uns selbst und unseren Kunden. Deshalb haben ein Manifest aus 10 Thesen erstellt, die in unseren Augen für die eine Transformation unverzichtbar sind. Gleichzeitig legen wir schonungslos transparent unsere Erfahrungen offen, die sich hinter den "Floskeln" von New Work verstecken können.
These 1Man muss "agil" nur richtig verstehen und dann läuft jedes Projekt perfekt
Auf der Suche nach dem perfekten Projekt haben wir gemerkt, dass es wahrscheinlich immer unperfekt bleiben wird. Denn Fehler sind super wichtig, damit es gut wird und sich alle weiterentwickeln.
These 2Man muss ständig über den Tellerrand schauen und Trends integrieren
Durch die heutige Geschwindigkeit sind Trends eine riesige Herausforderung. Denn wer Neues immer sofort integrieren will, verzettelt sich oder verwässert seine Kernkompetenzen.
These 3Alle im Projekt müssen sich fortlaufend weiter entwickeln
Wir lernen und machen es das nächste Mal besser. Aber Hand aufs Herz: Ist das im Tagesgeschäft und in Krisenzeiten denn wirklich immer möglich?
These 4Unsere Kunden sind noch nicht so weit wie wir
Wir haben lange gedacht, dass unser Mindset dem der Kunden voraus ist. Aber haben wir eventuell gar nicht verstanden, was unsere Kunden konkret zur Weiterentwicklung brauchen?
These 5Mitarbeiter:innen brauchen Freiheit, um glücklich zu sein
Remote, Hybrid oder oldschool – wir alle bestimmen selbst, wie und wo wir glücklich arbeiten. Aber: Weiß überhaupt Jede:r selbst, was sie/ihn wirklich glücklich macht?
These 6Der Mensch steht im Mittelpunkt und wir fördern andere Meinungen & Entscheidungen
Absolut. Aber mal ehrlich: Menschen und ihre Meinungen treffen auf immer weniger Nerven, Verständnis und Geduld als noch vor den Krisenjahren. Wie erzeugen wir also Reibung. ohne direkt in Flammen aufzugehen?
These 7Unsere Kommunikation ist immer ehrlich und gewaltfrei
Wir wollen immer ehrlich zueinander sein. Aber viele von uns haben genau das nie gelernt – oder gehen Konflikten aus dem Weg.
These 8Wir denken und handeln immer proaktiv und lösungsorientiert
Wir sind möchten immer proaktiv und lösungsorientiert sein. Aber genau das ist super anstrengend und brennt uns auf Dauer aus.
These 9Es gibt heute keinen Plan A zum Ziel mehr – umdenken können ist wichtig
“It depends” – so lautet unsere sinnvolle Antwort auf viele Kundenfragen. Aber verstehen unsere Kunden das überhaupt, wenn sie eigentlich ein "fixes Preisschild" brauchen?
These 10Es kommt immer nur auf das Wissen und den Einsatz an
Unsere Ansprüche und Erwartungen sind extrem hoch. Aber verlangen wir damit vielleicht zu viel von allen am Prozess Beteiligten? Ist die Persönlichkeit heutzutage nicht genau so wichtig?
Lasst uns gemeinsam Lösungen finden!
Dies ist eine Einladung. An alle, die mit genau der Ehrlichkeit sprechen wollen, die echte Transformation braucht. Alle, die mit uns tief in die Wachstumsschmerzen einer ganzen Branche eintauchen – und ganz offen über die Fuck-ups hinter dem LinkedIn-Posting sprechen möchten.
PEOPLE & CULTURENicole Janssen & Fredo
Dieses Dreamteam findet neue Homies – und immer eine Antwort auf Deine Frage. Wau!